Erst gestern Abend fetzten sich unsere lieben Politiker mal wieder über die Frage: Atomausstieg, nein danke?

Zu sehen: Sigmar Gabriel und Jürgen Trittin auf der einen – Markus Söder und Hildegard Müller (ehem. Staatsministerin im Kanzleramt und nun Chefin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft…) auf der anderen Seite. Dazwischen ein wohl etwas überforderter Ranga Yogeshwar… Die Rede ist von der gestrigen Hart-aber-fair-Sendung. Die Fronten verhärtet, ein sachliches Weiterkommen schien aussichtslos. Sieht so die Diskussionskultur deutscher Politiker aus??? Kein Wunder, dass es in Deutschland politisch so aussieht, wie es aussieht.

Wer bei der aktuell eher in Wortgefechten und reiner Symbolik gefangenen Politikerlandschaft, wird die Frage immer schwieriger: wen um Himmels willen soll man denn noch wählen? Der BUND versucht – nach Greenpeace (wir berichteten) – zu helfen. Und zwar, in dem die Umweltschutzorganisation einen KandidatInnencheck bereit stellt unter www.bund.net/kandidatencheck.

In einer interaktiven Karte oder über ein Suchformular kann man nach den Direktkandidaten oder -kandidatinnen aus dem eigenen Umfeld suchen, die für einen Atomausstieg und gegen Kohlekraftwerke und Gentechnik sind. Und wen es einfach mal interessiert, welcher Polit-Promi eigentlich welche Meinung hat, der kann mal unter www.bund.net/promicheck nachschauen.

Übrigens: für grundsätzliche Überlegungen, ob ein Atomausstieg eigentlich wirklich sinnvoll ist oder wir in diesem Fall Gefahr laufen, vollkommen im Dunkeln zu sitzen – für derlei Überlegungen sei die Hart-aber-fair-Sendung von gestern nicht unbedingt zu empfehlen…