2009 wird die Hamburger Körber-Stiftung 50 Jahre alt – ihr Stifter Kurt A. Körber wäre 100 geworden. Für die Stiftung mehr als ein Anlass zum Feiern. Mit »Anstiften! 50 Impulse für Hamburg« startet sie nun auch einen Wettbewerb: Gesucht werden 50 Projektideen, die Hamburg voranbringen – jeder der 50 prämierten Projektideen winken 5.000 Euro – d.h. die Körber Stiftung ist gerade dabei auch noch 50 Hamburger Unternehmen zu suchen, die mit nochmals je 5.000 Euro Partner eines der Projekte werden.

Die Stiftungsinitiative »Anstiften! 50 Impulse für Hamburg« will auf diese Weise die Menschen zusammen, die sich für Hamburg einsetzen und ein gesellschaftliches Innovationskapital von einer halben Million schaffen. Unternehmen und gemeinnützige Initiativen ziehen an einem Strang und entwickeln eine neue Form der freiwilligen Zusammenarbeit für die Gesellschaft.

»Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit, welche wundervollen Ideen und welches Kreativpotenzial in den Menschen stecken, die sich in Hamburg gemeinnützig engagieren. Wir kennen zudem die unternehmerische Seite der Hansestadt so gut, um zuversichtlich zu sagen: Ja, es finden sich 50 Unternehmen, um diese Initiative gemeinsam mit uns zu bewegen«, so Christian Wriedt, der Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung. »Wie sehr beide Seiten voneinander in einer echten Partnerschaft profitieren können, ist wenigen bewusst – und genau das möchten wir ändern.«

Bewerben können sich bestehende und neue gemeinnützige Hamburger Projekte, Vereine, Schulen, Sozialeinrichtungen und Initiativen aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Kunst, Kultur, Völkerverständigung, Jugendund Altenhilfe sowie Umwelt. Wichtig ist: Die Initiative muss neu sein. 50 von ihnen werden von einer unabhängigen Jury mit 16 Hamburger Experten unter dem Vorsitz von Jörg Pilawa ausgewählt.

Unterstützt wird »Anstiften!« von der Handelskammer und der Handwerkskammer Hamburg. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass bereits viele Unternehmen zu »Anstiftern« wurden. Weitere interessierte Unternehmen sind herzlich willkommen.

Nachtrag: Abgelaufen!