Demo gegen Kohlekraft

Das Aktionsbündnis die Klima-Allianz – ein Zusammenschluss von über 90 Organisationen – ruft am 13. September zu einer Aktion auf: Und zwar soll in Jänschwede und in Großkrotzenburg bei Hanau demonstriert werden.

Das Kohlekraftwerk Staudinger

Es liegt in Großkrotzenburg bei Hanau in Hessen. Laut E.ON sollen dort ab 2012 drei alte Kraftwerksblöcke abgeschaltet werden. Ein neuer “Block 6″ soll die wegfallenden Kapazitäten ersetzen – wird jedoch wesentlich größer sein. E.ON-Chef Wulf Bernotat hat angekündigt, Kohlekraftwerke nicht gegen den Widerstand der Bevölkerung zu bauen. Doch obwohl die Menschen vor Ort massiv gegen die Pläne protestieren und sich selbst der hessische Landtag gegen einen Ausbau von Staudinger entschieden hat, hält der Konzern an seinem Plan, einen neuen Kraftwerksblock zu bauen, weiter fest. Die Folge wäre ein Anstieg der CO2-Emissionen von 5 auf 9 Mio. Tonnen pro Jahr.

Die Pläne von E.ON stehen auf der Kippe…

Jetzt ist es an uns, mit der Demo ein kraftvolles Zeichen zu setzen und E.ON unseren Widerstand gegen diese CO2-Schleuder zu zeigen. Gemeinsam können wir den geplanten Block 6 des Kraftwerks Staudinger noch verhindern!

Das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde

Es liegt in einem Tagebaugebiet in der Nähe von Cottbus in der Lausitz. Es ist mit einem Ausstoß von rund 25 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr Europas fünftgrößte Dreckschleuder. Vattenfall will die Braunkohleverstromung – die klimafeindlichste Form der Energiegewinnung überhaupt – in der Lausitz für weitere Jahrzehnte durchsetzen.

Ab 2020 soll ein neuer Kraftwerksblocks in Jänschwalde gebaut werden, dessen CO2-Emissionen durch Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CSS) geringer ausfallen sollen als bisher. Für die weitere Befeuerung aller Vattenfall-Kraftwerke in der Lausitz sollen fünf neue Tagebaue angelegt werden. Drei weitere Dörfer würden dem Tagebau zum Opfer fallen und knapp 4.000 Menschen müssten umgesiedelt werden.

Infos: www.die-klima-allianz.de

Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar