Über uns: Für eine bessere Welt

Über uns – Für eine bessere Welt

FÜR EINE BESSERE WELT ist ein Projekt, das die beiden Hamburger Journalisten Ilona Koglin und Marek Rohde 2007 ins Leben gerufen haben. Damals haben sie sich gefragt

»Was wäre eigentlich, wenn alle Medien darüber berichten würden, wie viele positive Ideen, Menschen, Projekte, Organisationen und Visionen es in unserer Welt gibt – wäre das nicht unglaublich motivierend?«

Dann würden alle Menschen sehen: Es ist möglich, unsere Welt auch ganz anders und vor allem viel schöner zu gestalten. Außerdem wüssten viel mehr Menschen, wo und wie sie sich engagieren und am Aufbau einer besseren Welt beteiligen könnten. Sie würden erfahren, wie viel Spaß das macht, dass sie dabei nette Menschen treffen und dass es ihrem Leben Sinn und damit Zufriedenheit und Glück schenkt. Und so begannen die beiden mit einem kleinen Blog namens »Für eine bessere Welt« …

Mittlerweile ist aus »Für eine bessere Welt« ein größeres Projekt geworden: 2014 haben die beiden das erste Mal die Konferenz für eine bessere Welt organisiert. Diese haben sie 2018 und 2021 wiederholt. Sie haben unzählige Blogposts und mehrere Bücher veröffentlicht, die alle dazu dienen sollen, Menschen zum Mitgestalten für eine besseren Welt zu motivieren und zu befähigen.

Ilona und Marek haben zahlreiche Workshops gegeben, in denen sie einzelne Menschen, aber auch Projektgruppen beraten und mit Methoden unterstützt haben. Sie haben Vorträge gehalten (zum Beispiel beim TEDx in Lausanne), eine Weltretter:innen-Online-Akademie mit interaktiven Übungen und einem Video-Blog zum Weltretten gemacht sowie einen Podcast, Wandelplakate und noch vieles, vieles mehr. Um die beiden herum ist mittlerweile ein großes Netz an Unterstützer:innen gewachsen, mit denen Marek und Ilona je nach Projekt zusammen arbeiten.

Mission für eine bessere Welt: Inspi­rie­ren, moti­vie­ren und mobilisieren!

  • Wir zeigen Vorbilder, die motivieren: Men­schen, Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven , die sich schon heute für eine bes­sere Welt ein­set­zen. Die klei­nen Hel­d:innen des All­tags lie­gen uns dabei genauso am Her­zen, wie die weltbekannten Vorreiter:innen.
  • Wir zeigen, wie du selbst die bessere Welt werden kann, die du dir wünschst! Und sei dir sicher, das wird dich mit Freude erfüllen, deinen Horizont erwei­tern und dein Leben berei­chern!
  • Wir zeigen aber auch die Missstände. Auch das muss unserer Meinung nach sein. Wir benennen Zustände und Verantwortlichkeiten. Ja, wir machen auch Druck, um Veränderungen für eine bessere Welt in Gang zu bringen. Auch dazu brauchen wir dich!

In Kontakt bleiben?

Es gibt laufend neue Blogposts, Aktionen, Workshops, Veranstaltungen und Publikationen. Bleib auf dem Laufenden, was bei »Für eine bessere Welt« so passiert.

Wer sind Ilona und Marek?

Ilona Koglin ist freie Jour­na­lis­tin, Publizistin, Projekt­ma­che­rin und Medienaktivistin. Seit vielen Jahren begleitet und berät sie zudem öko-soziale Unternehmen, Organisationen und Gemeinschaften, Künstler:innen, Kreative und Aktivist:innen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Planung und Umsetzung von Change-Projekten.

Marek Rohde lief schon als klei­ner Junge stän­dig mit einem Blei­stift in der Hand herum und fragte die Men­schen in sei­ner Umge­bung Löcher in den Bauch. Denn genauso stellte er sich einen Repor­ter vor: wie einen Detek­tiv mit Schreib­block. Nach­dem er 16 Jahre die­sen Job gemacht und dieser nur noch wenig mit sei­nem Traum zu tun hatte, entschloss er sich, die Sache in die Hand zu neh­men und gegen die Unge­rech­tig­keit in der Welt anzutre­ten – so wie seine Hel­den von frü­her. Seine Arbeit für das Pro­jekt FÜR EINE BESSERE WELT ist ein wich­ti­ger Teil davon. Denn heute gibt es seiner Meinung nach mehr Unge­rech­tig­keit, als je zuvor.

Wenn du uns kontaktieren möchtest, dann schreibe an ichbin(at)fuereinebesserewelt.info