Über uns

Hier fin­det Ihr Infos über den Blog, die Macher und sons­ti­ge Pro­jek­te für eine bes­se­re Welt:

Idea­lis­ten, Akti­vis­ten und Quer­den­ker sind ver­träumte Spin­ner, Que­ru­lan­ten, unrea­lis­ti­sche Gut­men­schen? Das stimmt nicht! Und das zei­gen wir in die­sem Blog, über Twit­ter, Face­book, You­Tube und wel­che Kanä­le sich uns sonst noch so bie­ten. Men­schen kön­nen tat­säch­lich unse­re Welt ver­än­dern und zwar zum Bes­se­ren!

Das müs­sen nicht immer die ganz gro­ßen Lösun­gen, spek­ta­ku­lä­ren Aktio­nen oder außer­ge­wöhn­li­chen Kon­zepte sein. Nein, vie­le klei­ne Schrit­te kön­nen sich zu gro­ßen Umwäl­zun­gen addie­ren: Zunächst in der Geis­tes­hal­tung vie­ler Men­schen, dann in ihren Hand­lun­gen und schließ­lich in der Ver­än­de­rung von Poli­tik und Gesetz­ge­bung.

Damit sind genau die­se Idea­lis­ten, Akti­vis­ten und Quer­den­ker uner­läss­lich, wenn wir uns und unse­re Gesell­schaft wei­ter ent­wi­ckeln wol­len. Nur im Neben­ein­an­der ver­schie­de­ner Inter­es­sen kann unse­re Demo­kra­tie, unse­re Gesell­schaft, unse­re Kul­tur und unse­re Wirt­schaft funk­tio­nie­ren. Jeder kann dazu bei­tra­gen. Auch Du!

Inspi­rie­ren, moti­vie­ren und mobilisieren!

  • Wir zei­gen Euch Vor­bil­der, die moti­vie­ren: Men­schen, Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven , die sich schon heu­te für eine bes­sere Welt ein­set­zen. Die klei­nen Hel­den des All­tags lie­gen uns dabei genau­so am Her­zen wie die berühm­ten Vor­bil­der.
  • Wir zei­gen euch, wie ihr wo Weltver­bes­se­run­gen selbst ver­wirk­li­chen oder euch dar­an betei­li­gen könnt. Denn: Eine bes­sere Welt ist nicht nur mög­lich – sich für sie gemein­sam mit Ande­ren ein­zu­set­zen, macht enor­m Spaß, erwei­tert euren Hori­zont und berei­chert euer Leben!
  • Wir zei­gen euch, wo es wel­che Miss­stän­de gibt. Auch das muss unse­rer Mei­nung nach sein: Zustän­de und ihre Ver­ant­wort­li­chen nen­nen. Ja, wir wol­len auch Druck machen, um Ver­än­de­run­gen für eine bes­se­re Welt in Gang zu brin­gen. Auch dazu brau­chen wir euch!

Aller Anfang ist leicht: Wer­de Mit­strei­ter für eine bes­sere Welt

  • mel­det euch bei uns, wenn ihr eine tol­le Orga­ni­sa­tion, Initia­tive oder Akti­on habt
  • macht uns auf Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen auf­merk­sam, die ihr total super fin­det
  • folgt uns auf Twit­ter
  • wer­det Für-eine-bes­se­re-Welt-Fan bei Face­book
  • abon­niert unse­re Vide­os bei You­Tube
  • kom­men­tiert Arti­kel und dis­ku­tiert mit ande­ren
  • abon­niert unse­ren News­let­ter oder RSS-Feed

 

Ilona Kog­lin

Die Welt erkun­den, dar­über berich­ten und sie lei­den­schaft­lich mit gestal­ten – dar­aus habe vor über zehn Jah­ren  mei­ne Beru­fung gemacht: Ich bin Jour­na­lis­tin, Auto­rin, Fil­me­ma­che­rin und Blog­ge­rin. Seit 4 Jah­ren beglei­te und bera­te ich zudem Chan­ge-Pro­jek­te bei der Pro­jekt­ge­stal­tung (Dra­gon Drea­ming) und Kom­mu­ni­ka­ti­on (Sto­ry­tel­ling). Anfang 2012 habe ich mit mei­nem Mann Marek Roh­de das Redak­ti­ons­büro WHOOPEE CONNECTIONS gegrün­det – das Redak­ti­ons­bü­ro für mul­ti­me­dia­le Her­aus­for­de­run­gen.

Marek Rohde

Als ich ein klei­ner Jun­ge war lief ich stän­dig mit einem Blei­stift in der Hand her­um und frag­te die Men­schen in mei­ner Umge­bung Löcher in den Bauch. Denn genau­so stell­te ich mir einen Repor­ter vor: wie einen Detek­tiv mit Schreib­block. Nach­dem ich 16 Jah­re die­sen Job gemacht hat­te und er nur noch sehr wenig mit mei­nem Traum zu tun hat­te, ent­schloss ich mich die Sache in die Hand zu neh­men. Woll­te end­lich gegen die Unge­rech­tig­keit in der Welt antre­ten – so wie mei­ne Hel­den von frü­her. Und mei­ne Arbeit für das Pro­jekt „Für eine bes­sere Welt“ ist ein wich­ti­ger Teil davon. Denn heu­te gibt es mehr Unge­rech­tig­keit als je zuvor.

Michael Stin­nes

Als wir die besetz­ten Häu­ser der Hafen­straße in Ham­burg ret­ten woll­ten, kam Alles zusam­men! Die Poli­tik, die Medi­en, die Spe­ku­lan­ten, die Ver­eine, die Behör­den, die Kir­che und vie­le unter­schied­li­che Inter­es­sen­grup­pen, so wie auch die enga­gier­ten Bür­ger der Stadt. Ich war damals frei­er Jour­na­list und hat­te mit zwei ande­ren Sym­pa­thi­san­ten das Blatt „Betrifft Hafen­straße“ her­aus­ge­ge­ben. Sechs Jah­re hat die unglei­che Aus­ein­an­der­set­zung gedau­ert! Das fried­li­chen Ende 1990 war zugleich der Neu­be­ginn der Hafen­straße und ihrer Bewoh­ner! Seit dem weiß ich, dass es sich lohnt, über­all und zu jeder Zeit „für eine bes­sere Welt“ zu strei­ten!

Ihr seid selbst jour­na­lis­tisch tätig und inter­es­siert euch für uns und unse­re Arbeit? Dann haben wir ein paar Infos für euch zusam­men­ge­tra­gen:

Inhalte ver­wen­den

Ja, ihr könnt die Inhal­te die­ses Blogs ger­ne ver­wen­den, solan­ge ihr unse­ren Namen nennt, auf uns ver­linkt und sie nicht kom­mer­zi­ell ver­wen­det. In der Zei­chen­spra­che der Com­mons Crea­tive Lizenz sieht das dann so aus (bit­te beach­tet unbe­dingt, dass das nicht zwangs­läu­fig für Fotos und Vide­os gilt!):

by-nc-sa

 

Pres­se­mit­tei­lun­gen

Sind noch Fra­gen offen? Dann mai­len Sie uns bit­te ein­fach an ich­bin (at) fuer­ei­ne­bes­se­re­welt (punkt) info.
Oder rufen Sie uns an unter 040 / 210 18 79.

Bild­ma­te­rial

Allgemein

  • Por­trait von Marek Roh­de und Ilo­na Kog­lin (high­res)

Workshops

Bit­te unbe­dingt das fol­gen­de Bild­quel­le ange­ben! Credit: akin­do / istock­fo­to

Benö­ti­gen Sie hoch auf­ge­lös­te Bil­der? Dann mai­len Sie uns bit­te an ich­bin (at) fuereinebesserewelt.info

  • Bild­ma­te­rial zum Work­shop »10 Tac­tics for Tur­ning Infor­ma­tion Into Action« (flickr).

Konferenz

 

Ban­ner

Natür­lich freu­en wir uns unge­mein, wenn ihr Ban­ner zu uns auf eure Web­site stellt… Klickt dazu mit der Alt-Tas­te bzw. rech­te Maus­taste auf den ent­spre­chen­den Link und wählt dann »Ziel spei­chern unter…«. Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr euch in einer Bil­der­ga­le­rie die Ban­ner auch vor­her schon mal anschau­en.

GIF-Ban­ner 150 x 17 Pixel her­un­ter laden
GIF-Ban­ner 150 x 82 Pixel her­un­ter laden
Con­tent-Ban­ner 336 x 280 Pixel her­un­ter laden
Full­si­ze-Ban­ner 468 x 60 Pixel her­un­ter laden.
Sky­scra­per 120 x 600 Pixel her­un­ter laden.

Presse-Kontakt

Rei­chen Euch die­se Infor­ma­tio­nen noch nicht oder möch­tet Ihr ein exklu­si­ves Inter­view mit uns füh­ren, so könnt Ihr ger­ne direkt Kon­takt zu uns auf­neh­men. Bit­te mailt dann an ich­bin (at) fuereinebesserewelt.info.

Auch für Semi­nare und Vor­träge könnt Ihr euch über die­se Kon­takt­da­ten an uns wen­den – und natür­lich schrei­ben wir als pro­fes­sio­nelle Jour­na­lis­ten auch gern Arti­kel für Euch, erstel­len Web-Vide­os und -Sli­de­shows, oder doku­men­tie­ren eure Ver­an­stal­tun­gen. Schaut dazu doch ein­fach auch mal auf unse­re Online-Port­fo­li­os unter www.whoopee.connections.de / www.ilonakoglin.net