Website: Leerstandsmelder

Leerstandsmelder.de

Wie viele Menschen suchen eine Wohnung und bekommen keine? Und dass, obwohl es in Großstädten jede Menge leer stehenden Wohnraum gibt. Kennt Ihr die Website Leerstandsmelder.de? Sie sammelt diese Wohnungen auf einer Karte! Beeindruckend!

Ihr sucht eine Wohnung? Vielleicht werdet Ihr hier fündig? Ihr habt eine leere Wohnung gesehen? Dann könnt Ihr sie in die Karte eintragen: „Um Leerstände einzutragen, Kommentare zu posten und Fotos hochzuladen braucht ihr einen Account und müsst euch einloggen.“

Skurril, denn eigentlich ist die künstliche Verknappung gesetzlich gar nicht erlaubt. Aber:

„Eigentlich verpflichtet ein Gesetz die Eigentümer, ihre Immobilien zur Verfügung zu stellen, denn Wohnungen sind in Hamburg bekanntlich knapp. Doch die Behörden wenden das Gesetz nicht an.“ (Hamburger Abendblatt vom 24.2.14)

Marek

Schon als kleiner Junge lief ich mit dem Bleistift herum und fragte die Menschen Löcher in den Bauch. Genauso stelle ich mir noch heute einen Reporter vor – wie einen Detektiv mit Schreibblock … Doch die Welt hat sich sehr verändert. Mehr denn je brauchen wir neue Erzählungen, neuen Mut, Gemeinschaften und Vorbilder. Als Medien- und Projektmacher, Journalist und Publizist berichte ich seit 30 Jahren über Themen, die mich bewegen: Demokratie, Technologie, Wirtschaft, Medien, Umwelt- und Tierschutz – motiviert vom Wunsch nach einer besseren Welt für alle.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Projekt: Save Our Energy!

Die Universität Erlangen-Nürnberg sucht innovative Konzepte, um energieeffiziente Themen in den drei Bereichen Wohnen, Mobilität oder Wohnen UND Mobilität miteinander zu verknüpfen, aktiv zu...