Wir könnten die Welt retten – jetzt sofort, davon sind wir überzeugt. Und deswegen haben wir in den letzten Wochen und Monaten eine neue Kampagne vorbereitet: Gemeinsam mit dir wollen wir in vielen kleinen Aktion mit vielen viel bewegen. Es gibt dazu eine Online-Uni für Weltverbesserer, einen Video-Channel, ein Buch und viele Veranstaltungen. Mach mit und schau rein!

Mach mit: Rette mit uns die Welt

Ja, es sieht manchmal düster aus in der Welt: Ungerechtigkeit, Zerstörung, Ausbeutung, Leid und Not. Doch es ist auch unglaublich toll, wie viele Alternativen es schon gibt, wie viele Menschen es schon anders machen und wie viel wir gemeinsam dadurch bewegen können. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Welt innerhalb von 12 Monaten retten!

Das glaubst Du nicht? Wir schon! Und wir wollen es beweisen. Und wir rufen dich dazu auf, mitzumachen – und möglichst viele Menschen zum mitmachen zu bewegen. Denn wenn jeder einen kleinen Schritt tut, dann kommen wir gemeinsam ein großes Stück weiter.

Wie soll das gehen, die Welt retten?

Wir haben uns Gedanken gemacht, was Menschen brauchen, um ihr Leben zu verändern. Denn klar ist: Die meisten von uns wissen ganz genau, das wir so nicht weitermachen können, wenn wir unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen. Doch wie fangen wir das an?

„Auf dem Weg in ein umweltfreundliches Leben muss man klein anfangen und dann eine Gewohnheit nach der anderen ändern“, meint der Philosoph Wilhelm Schmidt (Ökologische Lebenskunst). Und genauso wollen wir das machen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetztrettenwirdiewelt.de zu laden.

Inhalt laden


1. Einsicht gewinnen: Außerdem veröffentlichen wir in dem Youtube-Channel regelmäßig Videos. Hier findest du Interviews mit spannenden Weltverbesserern und -verbesserinnen, die dir Tipps und Inspirationen liefern. Und du findest auch ein Video-Tagebuch mit uns, in dem wir dir von unseren eigenen Erfahrungen berichten (denn auch wir sind schließlich auf dem Weg).

2. Aktionen mitmachen: Auf der neuen Plattform https://jetztrettenwirdiewelt.de gibt es jede Menge kleinerer oder größerer Aktionen, die du tun kannst, um dein Leben so zu verändern, dass du die Veränderung wirst, die du dir wünscht. Hier findest Du Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du zum Beispiel deine Ernährung umstellst, deine Konsumgewohnheiten änderst, mit Geld anders umgehst, die Natur schützt oder starke Gemeinschaften bildest – und vieles mehr.

3. Gleichgesinnte finden: Über die Plattform https://jetztrettenwirdiewelt.de findest du auch jede Menge Gleichgesinnte – manche davon haben vielleicht schon Erfahrungen, die du erst noch machen willst. Bei anderen ist es vielleicht genau umgekehrt. Auf der Seite kannst du dich mit ihnen vernetzen und austauschen.

4. Wissen verbreiten: Wenn du selbst Experte oder Expertin in einem Bereich bist, dich für eine Sache engagierst oder einfach nur eine gute Idee hast, dann melde dich bei uns: Schick uns deine Idee für eine Aktion – du wirst dann als Initiator dafür genannt. Wenn du weitere Ideen hast, dann sprich uns gerne an.

Wie gehen wir bei der Weltrettung vor?

Unser Plan zur Rettung der Welt steht noch ganz am Anfang: Bis September sammeln wir erst einmal so viele Ideen für Aktionen, Partner, Mitstreiter*innen und Aktivisten wie möglich … und dann beginnt unsere große Weltretter-Expedition:

Ausgehend von dem weisen Spruch von Lao Tse legen wir insgesamt 18 Etappen zurück, um Stück für Stück unser Lebens zu verändern. Du kannst dir nur die herauspicken, die du gut und spannend für dich findest – oder du machst gemeinsam mit uns die gesamte Reise und bist danach ein anderer Mensch, versprochen.

Willst du die Welt verändern, dann verändere dein Land.
Willst du dein Land verändern, dann verändere deine Stadt.
Willst du deine Stadt verändern, dann verändere deine Straße.
Willst du deine Straße verändern, dann verändere dein Haus.
Willst du dein Haus verändern, dann verändere dich.

(Lao Tse)

Bist du dabei? Dann abonniere den Weltretter-Newsletter, den Youtube-Kanal oder melde dich an bei „Und jetzt retten wir die Welt“, um auf dem Laufenden zu bleiben!