Engagement macht stark – mit Rekordzahlen

Morgen startet die Woche des bürger­schaft­li­chen Enga­ge­ments (vom 16.-25.09.2011) mit dem Motto „Engagement macht stark“. Und zwar mit Rekordzahlen.

Worum geht es bei „Engagement macht stark“?

Bereits im Vorfeld haben sich laut Veranstalter (Bundes­netz­werk Bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment) über 1.800 Akteure mit eigenen Aktionen angemeldet. »Das sind um einige Hundert mehr als im Vorjahr. Es zeigt, dass ehren­amt­li­cher Einsatz den Nerv der Zeit trifft und wir mit unserer Kampagne auf dem rich­tigen Weg sind«, meint BBE-Kampa­gnen­leiter Dieter Rehwinkel.

Zum siebten Mal wird unter dem Motto »Enga­ge­ment macht stark!« mit bundes­weiten Akti­onen die ehren­amt­liche Arbeit von über 23 Millionen Bürge­rinnen und Bürgern präsen­tiert und gewür­digt. »Menschen stehen im Mittel­punkt, die sich frei­willig – sei es auf eigene Faust oder aber in Unter­nehmen, Stif­tungen, Verbänden oder Einrich­tungen für einen guten Zweck enga­gieren.

Inno­va­tive Projekte, phan­ta­sie­volle, bunte und unter­schied­liche Aktionen, Ideen und Beispiele aus den Berei­chen Bildung, Erzie­hung, Sport, Kultur, Umwelt­schutz, Völker­ver­stän­di­gung, Gesund­heit, Migra­tion u.v.m. sollen zum Nach­ahmen und Mitma­chen animieren«, heißt es in der Pressemitteilung.

Thementage des bürgerschaftlichen Engagements

2011 gibt es erst­malig Themen­tage, die im weiten Feld des bürger­schaft­li­chen Enga­ge­ments Schwer­punkte für die öffent­liche Aufmerk­sam­keit setzen („Unter­neh­men­sen­ga­ge­ment“ am 19.09, „Europa“ am 21.09 und „Bürger­stif­tun­gen“ am 23.09.) Außerdem wird es ein Kampa­gnen-Magazin geben, in dem 34 Fach­bei­träge das breite Spek­trum des trisek­to­ralen Dialogs über die Bürger­ge­sell­schaft abbilden und zur weiter­füh­renden Diskus­sion einladen.

Weitere Infos unter www.engagement-macht-stark.de

ilona

ist freie Jour­na­lis­tin, Publizistin, Projekt­ma­che­rin und Medienaktivistin. Seit über zehn Jahren schreibt sie Bücher, Blogposts, macht Podcasts, gibt Workshops und hält Vorträge. Zudem begleitet und berät sie öko-soziale Organisationen, Gemeinschaften, Künstler:innen, Kreative und Aktivist:innen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Planung und Kommunikation ihrer Projekte und Bücher.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#unitedforglobalchange: The World We Want

The World We Want – wie sähe sie eigentlich aus? Als hätten sie von unserem Workshop gestern gewusst, hat die Organisation »Global Call to...

Total abgewrackt

Es ist doch immer wieder schön, wie die Werbeindustrie es versteht, gesellschaftliche Trends aufzugreifen – und zu parodieren.

Stolz und Vorurteil: Studie sieht Fremdenfeindlichkeit auf dem Vormarsch

Vor einigen Tagen erschien eine Studie der SPD-nahen Friedrich Ebert Stiftung, Thema: „Die Mitte in der Krise – Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010“. Unterm...

Gulu-Walk gegen Kindersoldaten

Gulu ist eine Stadt im Norden Ugandas, in der viele Kinder der Region Zuflucht suchen vor den Übergriffen von Milizen“, erfährt man auf der...