Ende letzten Jahres haben wir euch zu Eurer Meinung gefragt – und hier kommen die Ergebnisse: Das wünschen sich die Leser von www.fuereinebesserewelt.info!

An erster Stelle möchten wir uns noch mal bei allen bedanken, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Wir wissen – vor allem in Zeiten der Informationsüberflutung und Zeitknappheit – sehr zu schätzen, dass Ihr Euch dafür so zahlreich ein paar Minuten genommen habt!

Was haltet ihr von unserer Seite?

Grundsätzlich scheint ihr mit der Seite, den Inhalten und dem Design zufrieden zu sein (wir werden dennoch demnächst über eine optische Modernisierung nachdenken ;-)). Eindeutig gewünscht sind mehr Projektvorstellungen. Viele wünschen sich auch mehr kritische, hinterfragende Beiträge.

Welche Formate und Medien magst Du am liebsten?

Umfrage: Welche Medien und Formate wünscht ihr euch auf füreinebesserewelt.info

Textbeiträge und Berichte sowie Reportagen liegen offensichtlich vorne. Interviews, Portraits, Tipps und Anleitungen schließen sich dem an – gefolgt von Videos.

 Welche Themen interessieren Dich am meisten?

Umfrage: Welche Themen interessieren Dich am meisten auf füreinebesserewelt.info

Umwelt- und Tierschutz ist das Thema, das die meisten Leser von www.fuereinebesserewelt.info interessiert. Politik und Gesellschaft sowie Frieden und Menschenrechte liegen in etwa gleich auf. Gefolgt werden diese Themen von – ebenfalls in etwa auf gleicher Höhe – Europa und Weltpolitik sowie Gesundheit und Ernährung.

Wie engagierst Du Dich für eine bessere Welt?

Umfrage: Wie engagierst Du Dich für eine bessere Welt?

Spannend für uns die Frage, wie sich unsere Leser für eine bessere Welt engagieren. Überrascht hat uns, dass sich die meisten noch orientieren und auf der Suche nach dem richtigen Engagement sind (hellgrau). 31,25 Prozent publizieren selbst über ähnliche Themen (dunkeltürkis) und/oder engagieren sich ehrenamtlich in einer Bürgerinitiative oder einem Gemeinschaftsprojekt (grau). 18,75 Prozent engagieren sich in einem Verein oder einer Organisation (orange) und immerhin 12.5 Prozent arbeiten in einem Sozial-Unternehmen (türkis). In einer NGO arbeitet niemand – auf jeden Fall niemand von denen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.

Fazit

Einiges hat uns überrascht – anderes bestätigt. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse ein großartiger Ansporn für uns, Euch noch mehr Vorbilder und Möglichkeiten zu zeigen, wie ihr aktiv werden oder euch mit anderen vernetzen könnt. Aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der wir über neue Ideen für www.fuereinebesserewelt.info nachdenken. Deshalb wird sich hier sicherlich demnächst noch das ein oder andere tun.

Solltet ihr noch Ideen, Input, Kritik oder Connections haben, die ihr uns geben möchtet, dann mailt einfach an ichbin – ät – fuereinebesserewelt.info – oder schreibt uns via Facebook oder Twitter.

Bis dahin: Viele Grüsse,
Marek und Ilona

 

P.S.: Vielen Dank an E.M. für das schöne Foto mit dem Megafon! (via pixelio.de)