We proudly present: The Bankster des Jahres…

Es ist entschieden: Josef Ackermann von der Deutschen Bank hat die Lobbykratie-Medaille redlich verdient, meint die Organisation LobbyControl. Am 7. Dezember will sie ihm um 11 Uhr vor dem Deutschen Bank Gebäude in Berlin (Unter den Linden 13/15, Eingang Charlottenstraße) den Negativpreis überreichen.

Der Grund: Bank und Chef haben sich den Preis »durch privilegierte Zugänge zu den politischen Entscheidungsträgern« verdient. Übrigens brachte ihnen das aber auch noch »günstige Konditionen bei der Griechenland-Rettung für den Bankensektor« ein sowie ein Image als »hart getroffen«. Soviel Irreführung der Öffentlichkeit ist einfach nur noch preisverdächtig…

Also: Wer will bei der Preisverleihung dabei sein, Fotos und Filme machen? Dazu ein Hinweis: Falls Ackermann sich nicht runter traut, wird die Aktion auch von zwei Menschen begleitet, die sich als Angela Merkel und Josef Ackermann verkleidet haben. Weitere Infos: www.lobbycontrol.de