Ja, wir wissen gar nicht so genau, wie wir mit »unseren« Schulden hinterher kommen sollen. Seit Jahren haben wir über unsere Verhältnisse gelebt, erklären uns unsere Politiker. Wirklich? Haben wir das? Und wer sind »wir«? Ein Blick auf die Schuldenuhr macht Angst. Ein Blick auf die Reichtumsuhr wütend.

In rasender Geschwindigkeit ticken da die Euros an uns vorbei. Die Reichtumsuhr der Initiative »Vermögenssteuer jetzt!« will uns vor Augen führen: Nicht nur die Schulden türmen sich in Deutschland (und Europa und der ganzen Welt) immer schneller auf, sondern auch die Vermögen.

Das reichste 10 Prozent besitzt 62 Prozent des Vermögens in Deutschland. Heißt das also, dass in unserem System schlicht und ergreifend »nur« die Ausgaben- nicht mit der Einnahmenseite überein stimmt? Die Initiative sagt: Ja! Und fordert die Regierung auf, endlich für eine gerechte Steuer- und Lastenverteilung zu sorgen.

Übrigens: Diese Forderung müssen wir nicht nur einigen wenigen Reichen überlassen. Wir können auch selbst aktiv werden. Denn die Initiative fordert alle, die ebenso denken, dazu auf, Unterschriften zu sammeln. Auf der Website der Organisation kann man entsprechende Listen und auch Flyer herunter laden.

Weitere Infos gibt es unter: www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html