MOOC: Klimawissen für alle

MOOC: Klimawissen für alle

Alle reden vom Kli­ma­wan­del. Doch was ist das eigent­lich genau? Wie ent­steht er, was befeu­ert ihn und was kön­nen wir gegen eine über­mä­ßi­ge, men­schen­ge­mach­te Erd­über­hit­zung tun? Fra­gen über Fra­gen – auf die man bei die­sen kos­ten­lo­sen Online-Vor­le­sun­gen Ant­wor­ten bekommt.

MOOC oder auch »Mas­si­ve Open Online Cour­se« sind schon seit Jah­ren eine tol­le Sache: Über das Inter­net stel­len Wis­sen­schaft­ler ihre Erkennt­nis­se in Form von Online-Vor­le­sun­gen einem welt­wei­ten Publi­kum gra­tis zur Ver­fü­gung. Vie­le inter­na­tio­na­le Uni­ver­si­tä­ten betei­li­gen sich bereits über ver­schie­de­ne Platt­for­men dar­an – Wis­sen für jede und jeden!

Hier wol­len wir dir das MOOC zum The­ma Kli­ma­wan­del vom World Wide Fund for Natu­re (WWF) emp­feh­len. In fünf Kapi­teln geht es um The­men wie „Kli­ma­sys­tem und Kli­ma­wan­del“ (u.a. mit Prof. Dr. Mojib Latif), „Model­le und Sze­na­ri­en“ (u.a. mit Prof. Dr. Jochem Marotz­ke), „Kli­ma­ge­schich­te“ (u.a. mit Prof. Dr. Micha­el Schulz), „Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“ (u.a. mit Prof. Dr. Her­mann Lot­ze-Cam­pen) sowie „Kli­ma­wan­del als gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­rung« (u.a. mit Prof. Dr. Ani­ta Engels).

Das Ziel des MOOC

Mit dem MOOC möch­te die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on den Teil­neh­men­den ein Grund­ver­ständ­nis des Kli­ma­sys­tems und sei­ner aktu­el­len und zuneh­men­den Stö­run­gen ver­mit­teln, die wis­sen­schaft­li­che Arbeits­wei­se ver­ständ­lich machen, sodass man fun­diert argu­men­tie­ren kann,  die Ursa­chen und Fol­gen des men­schen­ge­mach­ten Kli­ma­wan­dels sowie grund­sätz­li­che Hand­lungs­op­tio­nen zei­gen und inter­es­sen­ge­lei­te­te Infor­ma­tio­nen von wis­sen­schaft­lich belast­ba­rem Wis­sen unter­schei­den zu kön­nen.

Gera­de letz­te­res ist etwas, was mir enorm wei­ter­hilft. Und wie sieht das bei dir aus? Mel­de dich, wenn du Erfah­run­gen mit dem MOOC mit ande­ren Leser*innen die­ses Blogs tei­len willst. Nut­ze dazu ein­fach die Kom­men­tar­funk­ti­on unten.

Und übri­gens: Wenn du die Info von dem MOOC zum The­ma Kli­ma­wan­del welt­weit tei­len möch­test, kannst du das auch tun: Der zunächst nur deut­sche Kurs war so erfolg­reich, dass der WWF ihn nun auch ins Eng­li­sche über­setzt hat… Wir wün­schen dir viel Spaß damit und tol­le Erkennt­nis­se.

 

 

Bildquelle: WWF
Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar