Ausgezeichnet: Blogs für Meinungsfreiheit

The BOBs heißt ein internationaler Award für die „besten Blogs für die Meinungsfreiheit“ – verliehen von Reporter ohne Grenzen (ROG) und der Deutschen Welle. Nun stehen die diesjährigen Gewinner fest.

Die Jury der „Deutsche Welle Blog Awards“ hat die Jury-Sieger in 16 Kategorien bekanntgegeben. Das Rennen unter den letzten elf Finalisten in der Kategorie „Best Weblog“ machte das kubanische Weblog Generación Y. Die Bloggerin Yoani Sanchez beschreibt unter großem persönlichen Einsatz das Alltagsleben in Kuba. Neben vielen weiteren Einschränkungen kann sie zum Beispiel ihre Posts nicht selbst auf ihrem Blog veröffentlichen, sondern mailt diese an Freunde außerhalb Kubas, die sie dann für sie online stellen. Trotz dieser und anderer Schwierigkeiten versucht Yoani in Kontakt mit ihrer großen und internationalen Online-Community zu bleiben.

Der Sonderpreis Reporter ohne Grenzen geht in diesem Jahr an zwei Gewinner. Zum einen wurde das persische Blog 4equality ausgezeichnet, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Million Unterschriften gegen frauenfeindliche Gesetze im Iran zu sammeln. Das zweite Gewinnerblog des Reporter ohne Grenzen Preises kommt aus China. Jinyan Zeng, die Frau des chinesischen Menschenrechtlers und Sacharowpreisträgers (2008) Hujia beschreibt in ihrem Blog ihr Leben unter der ständigen Überwachung durch die chinesische Staatssicherheit.

Weitere Infos zu den Gewinner-Blogs gibt es unter www.thebobs.com

ilona

ist freie Jour­na­lis­tin, Publizistin, Projekt­ma­che­rin und Medienaktivistin. Seit über zehn Jahren schreibt sie Bücher, Blogposts, macht Podcasts, gibt Workshops und hält Vorträge. Zudem begleitet und berät sie öko-soziale Organisationen, Gemeinschaften, Künstler:innen, Kreative und Aktivist:innen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Planung und Kommunikation ihrer Projekte und Bücher.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pressefreiheit in Europa – zum ungarischen Mediengesetz

Erst kam der Machtwechsel in Ungarn und mit ihm die „Rechtskonservativen“ um Ministerpräsident Viktor Orban ans Ruder. Die machten ein neues Mediengesetz, welches zu...

Wash: Social Art Festival. Kunst für Wasser

Vom 10. bis 20.11.2011 findet in Hamburg das »WASH Social Art Festival«. Eine Gruppe von Künstlern, Event-Managern und Ehrenamtlichen organisiert das Ganze für Viva...

Was wäre wenn,… Medien wirklich unabhängig wären?

Jeden Montag beschäftigen wir uns mit einer grundsätzlichen Frage. Höchst hypothetisch, suggestiv und meinungsmachend. Dieses Mal lautet sie: Was wäre, wenn Medien wirklich unabhängig...

Linktipp: Zukunft des Journalismus

Vom Layout her ein bisschen unübersichtlich, aber viele Tools und Beispiele für spannende Entwicklungen rund um den (Online-)Journalismus.