„wikia green“ auf Deutsch

Eine „grüne“ Variante von Wikipedia ist Wikia Green: Online-Lexikon für ökologisch bewusstes Leben mit alphabetisch geordneten Ratschlägen aus allen Bereichen des Lebens, das 2008 von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales auf Anregung von US-Vizepräsident Al Gore gegründet wurde (wir berichteten bereits am 21.09.08) Jetzt gibt es auch eine deutschsprachige Seite: Wikia Green Germany.

Das neue Wiki funktioniert nach dem bewährten Prinzip: Jeder kann Artikel schreiben, ergänzen und verbessern – allerdings natürlich ausschließlich zu Themen wie Umweltschutz und CO2-Einsparung. „Es existieren bereits eine Menge Informationen, die sich mit umweltbewußtem Verhalten und Nachhaltigkeit beschäftigen. Diese sind aber an verschiedenen Stellen im Netz verstreut, so dass es für Interessierte schwierig geworden ist, einen Einstieg in das Thema zu finden. Wikia Green hat das Ziel, genau diesen Einstieg zu bieten“, erklärt Gründer Jimmy Wales.

In dem Wiki soll die Rubrik „Konsum“ mit vielfältigen Verbraucher-Tipps im Mittelpunkt stehen. Unter dem Stichwort „Auto“ findet man beispielsweise Empfehlungen für besonders CO2-sparende Alt- und Neuwagen und Tipps für eine ressourcenschonende Fahrweise. Unter „Klimarechner“ gibt es Links zu Seiten, auf denen man seine individuelle CO2-Emissionen, den sogenannten „ökologischen Fußabdruck“, ausrechnen kann.

Übrigens: Das „Umwelt-Wiki“, das erste grüne Wiki-Angebot in deutscher Sprache, das bereits 2007 von dem Biologen Claudio Tennie und dem Gymnasiallehrer Martin d’Idler gegründet wurde, geht in dem neuen „Wikia Green Germany“ auf.

Also, liebe Leute: teilt euer Wissen doch einfach mit anderen! Unser Vorschlag wäre allerdings noch: Auch andere gesellschaftlich relevante Themen sollten in diese Plattform einfließen. Bspw. zu den Bereichen „soziale Gerechtigkeit“, „Globalisierung“, „fairer Handel“ etc. Auch hier ließen sich eine Menge (Konsum-)Tipps denken, die unsere Welt ein bisschen besser machen würden. Aber ich will nicht viel mosern – gut dass es das Wiki nun auf Deutsch gibt…

Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

Eine Antwort auf "„wikia green“ auf Deutsch"

  1. […] fuereinebesserewelt-Blog meldet, wurde mein inständiges Flehen endlich erhört und jetzt gibt es Wikia Green, die Plattform für Nachhaltigkeit von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, auch auf Deutsch. Dieser […]

Schreibe einen Kommentar