Linktipps zum Teilen, leihen, tauschen und co-Konsum

Linktipps zum Tauschen, teilen, leihen

Immer mehr Men­schen tau­schen, tei­len und lei­hen – ist bil­li­ger, schont die Umwelt und schafft auch noch ein grö­ße­res Netz­werk an Freun­den und Bekann­ten. Kein Wun­der, dass es auch schon vie­le, vie­le Platt­for­men gibt, die das ver­ein­fa­chen. Hier sind unse­re Tipps.

Nachbarschaftliche Vernetzung

Infor­mie­ren, tei­len, enga­gie­ren lau­tet das Mot­to. Auf die­sen Platt­for­men kön­nen sich Nach­barn ver­net­zen und gegen­sei­tig unter­stüt­zen.

Allgemein teilen, leihen, tauschen, kaufen

Bun­des­weit tau­schen, tei­len, lei­hen oder Second Hand kau­fen und ver­kau­fen kann man über die fol­gen­den Platt­for­men.

Lebensmittel teilen

Über die Hälf­te aller Lebens­mit­tel in Euro­pa lan­den im Müll. Zeit, die­se zu ret­ten, zu tei­len, zu tau­schen…

Kleider Tauschen

Bei den meis­ten bereits genann­ten Platt­for­men kann man natür­lich auch Klei­dung tau­schen. Es gibt aber auch spe­zi­el­le Ange­bo­te.

Bücher, Filme, Musik tauschen und leihen

Auch für Bücher, Fil­me, Spie­le, Musik und Hör­bü­cher gibt es spe­zi­el­le Platt­for­men.

Transport und Mobilität

Ob Du nun jeman­den suchst, der Dir Dei­ne Sachen trans­por­tiert, Dich mit­nimmt, mit Dir ein Ticket teilt oder eine Unter­kunft ermög­licht – die Welt des Co-Kon­sums bie­tet schon etli­che Alter­na­ti­ven.

Nonline Vernetzung

Co-Kon­sum fin­dest aber nicht nur über Online-Platt­for­men statt, son­dern klappt auch off­line. Zwei Bei­spie­le lie­fern wir euch hier:

 

P.S. Wenn noch jemand wich­ti­ges in die­ser Lis­te fehlt, gebt uns ger­ne Bescheid!

Bildquelle: Ben Grey, flickr
Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

12 Antworten auf "Linktipps zum Tauschen, teilen, leihen"

  1. siegfried Krug
    siegfried Krug 2 Jahren ago .Antworten

    das gut.… und sinnvol…mit grüs­sen

  2. siegfried Krug
    siegfried Krug 2 Jahren ago .Antworten

    sehr gut

  3. Tobias
    Tobias 2 Jahren ago .Antworten

    Die Tausch­bör­se Bam­ba­li fehlt noch. Sie ist ein all­ge­mei­ner Online-Markt zum Tau­schen, Tei­len, Lei­hen und Schen­ken und qua­si das Urge­stein der Bran­che (online seit 2004): http://www.bambali.de

    • ilona
      ilona 2 Jahren ago .Antworten

      Super, dan­ke für den Hin­weis! lg, iLo­na

      • Tobias
        Tobias 2 Jahren ago .Antworten

        Kei­ne Ursa­che iLo­na, ich tau­sche bei Bam­ba­li gele­gent­lich Bücher und CDs

  4. Maria Scheuch
    Maria Scheuch 2 Jahren ago .Antworten

    Es gibt auch noch eine Sei­te wo Mann Schen­ken Tau­schen Bor­gen u Auch mit Zeit­schei­ne Tau­schen kann u es kann jeder mit­ma­chen
    Die Web­sied Heißt http://free4us.at/

    • ilona
      ilona 2 Jahren ago .Antworten

      Ah - super. Dan­ke für den Hin­weis!

  5. ilona
    ilona 3 Jahren ago .Antworten

    Dan­ke für den Hin­weis!

  6. Maria Scheuch
    Maria Scheuch 3 Jahren ago .Antworten

    Das ist eine in Öster­reich Schenk-Tausch­markt Online
    https://www.facebook.com/mariascheuchschenken?ref=bookmarks

  7. Daniela
    Daniela 3 Jahren ago .Antworten

    Es fehlt sha­re & care!
    Eine der größ­ten Platt­for­men in Sachen tei­len, hel­fen, schen­ken.
    Sie­he sha­re & care Bam­berg oder Wien.
    Ich bin Grün­de­rin der sha­re & care Düs­sel­dorf, mit über 6.000 Mit­glie­dern.
    Zur Zeit sind wir nur auf Face­book ver­tre­ten.
    Der sha­re & care e.V. wur­de aber bereits gegrün­det.
    Dem­nächst wol­len wir mit einer eige­nen Platt­form online gehen 🙂
    Bei Fra­gen bit­te mel­den.
    Schö­ne Grü­ße
    Danie­la

    • ilona
      ilona 3 Jahren ago .Antworten

      Dan­ke für den Hin­weis: Wäre super, wenn Du mir Bescheid gibst, sobald die Web­site online ist, dann ergän­ze ich das sehr ger­ne in der Lis­te! lg, iLo­na

Schreibe einen Kommentar