#Rio20 im Twitter-Wald

Die EcoSphere visualisiert die Tweets zu Rio+20 aus aller Welt (klick auf das Bild, um ein Video davon zu sehen). »Pflanze einen Gedanken und sieh zu, wie er wächst«, lautet das Motto der zauberhaften Datenvisualisierung von CNN. Sie zeigt alle Tweets mit dem Hashtag #Rio20 in einem virtuellen Zauberwald.

Bereits mehrfach wurde die EcoSphere dieses Jahr schon ausgezeichnet (www.cnn-ecosphere.com). Nun startet sie wieder: Anlässlich der internationalen UN-Konferenz für eine nachhaltige Entwicklung Rio+20 sind dort alle Meinungen, Ideen und Gedanken der weltweiten Twitter-Community zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutzpolitik zu sehen.

Ausgezeichnete Vernetzung…

Wer in den Wald hineinzoomt, findet hier die verschiedenen Themen-»Bäume« bis hinunter zu den einzelnen Personen bzw. Tweets (= Äste). Über eine Timeline kann man außerdem rückwärts die Entstehung von Themenkomplexen anschauen.

Auch wenn Umweltverbände und Hilfsorganisation mehrheitlich jetzt schon das Scheitern von Rio+20 proklamieren (und die Politiker natürlich jetzt schon den Erfolg beschlossen haben), so könnte die Konferenz der Vereinten Nationen wohl  zumindest ein willkommener Anlass sein, um sich weltweit in der Twitter-Community auf solch zauberhafte Weise auszutauschen…

P.S. Die Ecosphere ist im Übrigen Teil einer Sendung mit dem Titel „Road to Rio: A Green City Journey“, die sich im Juni widmet den Themen der UN-Konferenz Rio+20 widmet. Ausgestrahlt wird sie am: Fr 29. Juni, 17:30 Uhr / SA 30. Juni, 15 + 22:30 Uhr / SO 1. Juli, 11:30 + 22:30 Uhr / DI 3. Juli, 11:30 Uhr.

ilona

ist freie Jour­na­lis­tin, Publizistin, Projekt­ma­che­rin und Medienaktivistin. Seit über zehn Jahren schreibt sie Bücher, Blogposts, macht Podcasts, gibt Workshops und hält Vorträge. Zudem begleitet und berät sie öko-soziale Organisationen, Gemeinschaften, Künstler:innen, Kreative und Aktivist:innen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Planung und Kommunikation ihrer Projekte und Bücher.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hamburg: Bürger haben nix zu sagen…

Wir haben es schon mehrfach geschrieben: Nichts hat uns in der Hamburger Politik seit der letzten Wahl so sehr enttäuscht, wie die Grünen.

Macht Not erfinderisch: Kollektives Strom sparen in Japan

Gerade wurde der 20-Kilometer-Kreis um Fukushima zur Sperrzone erklärt. Und doch kann man anscheinend auch Positives aus der Katastrophe ziehen. Zum Beispiel die, dass...

Ökologisches Konjunkturprogramm gefordert

Kaum scheinen die ersten Wogen der internationalen Finanzkrise mit einem „Mäntelchen“ von 500 Milliarden Euro geglättet, geht es an die Frage, inwiefern denn nun...

Krisen- oder Chancen-Pläne?

Wir sind dabei, einen gewaltigen Betrag in die Wirtschaft zu pumpen. Das wäre unsere Chance, den dringend notwendigen Umbau in Richtung sozial gerechten Klima- und Umweltschutz zu wuppen.