Arbeit mit Sinn: Wie finde ich meinen Green Job?

Immer mehr Menschen suchen einen Job, der sinnvoll ist. Das ist schön. Aber wie findet man ihn? Wir stellen mal ein paar Green-Job-Plattformen vor.

Umweltschutz, erneuerbare Energien, Recycling, Öko-Produkte und was es noch alles gibt – das alles soll Zukunftspotential haben. Also auch kräftig für neue Jobs sorgen. Wenn man der Umweltschutzorganisation BUND glauben darf, dann lohnt es sich also, sich in diesem Bereich nach einem neuen, sinnvollen Arbeitsplatz umzuschauen.

Öko-Jobsuche durch Netzwerken

Möglich ist die Jobsuche nicht nur über einschlägige Messen und Konferenzen – hier sollte man natürlich netzwerken, denn der persönliche Eindruck und direkte Beziehungen sind nach wie vor Türöffner Nummer eins. Aber es gibt auch immer mehr Online-Jobbörsen, die sich dezidiert der Vermittlung solcher »Green Jobs« widmen.

Für Ausbildungsplatzsuchende empfiehlt der BUND zum Beispiel die Internetplattform Greenjobs.de, da hier kostenlose Inserate möglich sind. Jährlich werden über diese Plattform laut BUND rund 4.000 Anzeigen für Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie entsprechende Gesuche veröffentlicht. »Damit ist sie die bekannteste grüne Jobbörse im Internet«, schreibt der BUND.

Grüne Stellenbörsen im Web

Eine weitere Webseite für die Stellensuche ist Stellenmarkt-Umweltschutz.de. Der Bonner Wissenschaftsladen Wila-Arbeitsmarkt.de liefert einen Überblick über den Öko-Arbeitsmarkt. Dort könnt ihr auch eine Liste entsprechender Ausbildungs- und Arbeitsplätze aus 150 Zeitschriften und Internet-Stellenportalen abonnieren.

Wer ganz speziell seinen Platz im Bereich der erneuerbaren Energie sucht, für den gibt es einen Ableger von greenjobs.de: Eejobs.de. Im Network für erneuerbare Energien, Mobilität und Umwelt Movegreen.com findet man zudem einen virtuellen Aushang für Stellenangebote im Umweltbereich. Und das Portal für Solarenergie bietet neuerdings auch eine Jobbörse für Arbeitsstellen im Solarbereich unter www.solaranlage.de/jobboerse – kostenlose Praktika und Zeitarbeitsfirmen bekommen hier keinen Platz, melden die Betreiber. Aus ethischen Gründen. [Neu dazu gekommen am 08.08.2012] Die Jobbörse für nachhaltige Jobs liefert Angebote von Studentischen Jobs bis hin zu Führungspositionen bei NGOs und nachhaltigen Unternehmen.

Ökologische Arbeitsstellen im Ausland

Wer im Ausland arbeiten will, sollte selbstverständlich auch die dortigen Internet-Stellenbörsen durchsuchen. Laut BUND ist beispielsweise das Portal Greenjobs.com international – liefert also Stellen in aller Welt. Europaweite Stellenbörsen soll man zudem bei Jobsingreen.eu und Oekojobs.de finden.

Arbeit mit Sinn

Natürlich ist es nicht nur sinnvoll, sich im beruflich beim Umweltschutz zu beteiligen. Die Plattform Talents4Good will solche Jobs vermitteln. Dazu gehören Jobs in Social Enterprises, nachhaltige Energie-, Produkt- und Lebensmittelshersteller, CSR- oder Nachhaltigkeits-Stellen in großen und mittelständischen Unternehmen, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen (NROs) sowie in Unternehmen der Entwicklungszusammenarbeit.

Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

10 Antworten auf "Arbeit mit Sinn: Wie finde ich meinen Green Job?"

  1. Kathrin Jedlicka 6 Monaten ago .Antworten

    Sehr deprimierend für mich an diesen Jobangeboten, das fast alles ausschließlich für studierte ist 😏 schade

  2. Sam Gerber 1 Jahr ago .Antworten

    Hi, bin bei der Jobsuche auf diesen Artikel gestoßen und wollte selbst noch einen Recherchetipp abgeben. Über die Seite https://www.paritaetjob.de/ergebnisliste/ gibt es super Stellenangebote und zahlreiche weitere Informationen über soziale Berufe. Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen. Vielen Dank auch für diesen Artikel, er hat mir sehr geholfen. LG Sam

    • ilona 1 Jahr ago .Antworten

      oh, super. Vielen Dank! Und viel Glück bei der Jobsuche…

  3. Christina 3 Jahren ago .Antworten

    Habe heute alle meine Quellen einfach mal in einem Artikel zusammengefasst. Hier findet ihr daher 8 geniale Recherche-Ideen, die dich zu deinem Job mit Sinn führen: http://beyou-blog.de/2015/12/17/recherche-tipps-so-findest-du-deinen-job-mit-sinn/

    • ilona 3 Jahren ago .Antworten

      Hallo, spannende Quelle – danke für den Hinweis! lg, Ilona

  4. Christina 3 Jahren ago .Antworten

    Besonders empfehlen kann ich das enorm-Magazin und Wiwo Green sowie start-green.net. Ich habe in den letzten Wochen eine intensive Recherche in diesem Bereich betrieben und viele spannende Social Startups gefunden. Sie verdienen es bekannter zu werden! Meine Ergebnisse teile ich daher gerne mit euch auf http://beyou-bewusstbewerben.de/jobs-mit-sinn/

    Viel Spaß und Erfolg beim Recherchieren und Bewerben!

  5. Willi Bühler 4 Jahren ago .Antworten

    Ich finde gut was Sie so machen, nämlich Richtungen angeben, in die man suchen kann, um eine sinnvolle Tätigkeit zu finden. Weiter so!

  6. Willi Bühler 4 Jahren ago .Antworten

    Ich bin Rentner und such noch eine sinnvolle Tätigkeit

    • ilona 4 Jahren ago .Antworten

      Dann schau doch einfach mal bei den o.g. Plattformen rein 🙂 Viel Glück!

  7. […] auch einen Sinn ergeben. Doch wie findet man einen solchen Job? „Für eine bessere Welt“ hat diese Woche Green-Job-Plattformen vorgestellt, die bei der Stellensuche helfen können. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, könnte bei […]

Schreibe einen Kommentar