Arbeit mit Sinn: Wie finde ich meinen Green Job?

Immer mehr Men­schen suchen einen Job, der sinn­voll ist. Das ist schön. Aber wie fin­det man ihn? Wir stel­len mal ein paar Green-Job-Platt­for­men vor.

Umwelt­schutz, erneu­er­ba­re Ener­gi­en, Recy­cling, Öko-Pro­duk­te und was es noch alles gibt – das alles soll Zukunfts­po­ten­ti­al haben. Also auch kräf­tig für neue Jobs sor­gen. Wenn man der Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on BUND glau­ben darf, dann lohnt es sich also, sich in die­sem Bereich nach einem neu­en, sinn­vol­len Arbeits­platz umzu­schau­en.

Öko-Jobsuche durch Netzwerken

Mög­lich ist die Job­su­che nicht nur über ein­schlä­gi­ge Mes­sen und Kon­fe­ren­zen – hier soll­te man natür­lich netz­wer­ken, denn der per­sön­li­che Ein­druck und direk­te Bezie­hun­gen sind nach wie vor Tür­öff­ner Num­mer eins. Aber es gibt auch immer mehr Online-Job­bör­sen, die sich dezi­diert der Ver­mitt­lung sol­cher »Green Jobs« wid­men.

Für Aus­bil­dungs­platz­su­chen­de emp­fiehlt der BUND zum Bei­spiel die Inter­net­platt­form Greenjobs.de, da hier kos­ten­lo­se Inse­ra­te mög­lich sind. Jähr­lich wer­den über die­se Platt­form laut BUND rund 4.000 Anzei­gen für Aus­bil­dungs- und Arbeits­plät­ze sowie ent­spre­chen­de Gesu­che ver­öf­fent­licht. »Damit ist sie die bekann­tes­te grü­ne Job­bör­se im Inter­net«, schreibt der BUND.

Grüne Stellenbörsen im Web

Eine wei­te­re Web­sei­te für die Stel­len­su­che ist Stellenmarkt-Umweltschutz.de. Der Bon­ner Wis­sen­schafts­la­den Wila-Arbeitsmarkt.de lie­fert einen Über­blick über den Öko-Arbeits­markt. Dort könnt ihr auch eine Lis­te ent­spre­chen­der Aus­bil­dungs- und Arbeits­plät­ze aus 150 Zeit­schrif­ten und Inter­net-Stel­len­por­ta­len abon­nie­ren.

Wer ganz spe­zi­ell sei­nen Platz im Bereich der erneu­er­ba­ren Ener­gie sucht, für den gibt es einen Able­ger von greenjobs.de: Eejobs.de. Im Net­work für erneu­er­ba­re Ener­gi­en, Mobi­li­tät und Umwelt Movegreen.com fin­det man zudem einen vir­tu­el­len Aus­hang für Stel­len­an­ge­bo­te im Umwelt­be­reich. Und das Por­tal für Solar­ener­gie bie­tet neu­er­dings auch eine Job­bör­se für Arbeits­stel­len im Solar­be­reich unter www.solaranlage.de/jobboerse – kos­ten­lo­se Prak­ti­ka und Zeit­ar­beits­fir­men bekom­men hier kei­nen Platz, mel­den die Betrei­ber. Aus ethi­schen Grün­den. [Neu dazu gekom­men am 08.08.2012] Die Job­bör­se für nach­hal­ti­ge Jobs lie­fert Ange­bo­te von Stu­den­ti­schen Jobs bis hin zu Füh­rungs­po­si­tio­nen bei NGOs und nach­hal­ti­gen Unter­neh­men.

Ökologische Arbeitsstellen im Ausland

Wer im Aus­land arbei­ten will, soll­te selbst­ver­ständ­lich auch die dor­ti­gen Inter­net-Stel­len­bör­sen durch­su­chen. Laut BUND ist bei­spiels­wei­se das Por­tal Greenjobs.com inter­na­tio­nal – lie­fert also Stel­len in aller Welt. Euro­pa­wei­te Stel­len­bör­sen soll man zudem bei Jobsingreen.eu und Oekojobs.de fin­den.

Arbeit mit Sinn

Natür­lich ist es nicht nur sinn­voll, sich im beruf­lich beim Umwelt­schutz zu betei­li­gen. Die Platt­form Talents4Good will sol­che Jobs ver­mit­teln. Dazu gehö­ren Jobs in Soci­al Enter­pri­ses, nach­hal­ti­ge Ener­gie-, Pro­dukt- und Lebens­mit­tels­her­stel­ler, CSR- oder Nach­hal­tig­keits-Stel­len in gro­ßen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, Stif­tun­gen, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen (NROs) sowie in Unter­neh­men der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit.

Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

10 Antworten auf "Arbeit mit Sinn: Wie finde ich meinen Green Job?"

  1. Kathrin Jedlicka
    Kathrin Jedlicka 2 Wochen ago .Antworten

    Sehr depri­mie­rend für mich an die­sen Job­an­ge­bo­ten, das fast alles aus­schließ­lich für stu­dier­te ist 😏 scha­de

  2. Sam Gerber
    Sam Gerber 12 Monaten ago .Antworten

    Hi, bin bei der Job­su­che auf die­sen Arti­kel gesto­ßen und woll­te selbst noch einen Recher­che­tipp abge­ben. Über die Sei­te https://www.paritaetjob.de/ergebnisliste/ gibt es super Stel­len­an­ge­bo­te und zahl­rei­che wei­te­re Infor­ma­tio­nen über sozia­le Beru­fe. Ich hof­fe ich kann damit eini­gen wei­ter­hel­fen. Vie­len Dank auch für die­sen Arti­kel, er hat mir sehr gehol­fen. LG Sam

    • ilona
      ilona 12 Monaten ago .Antworten

      oh, super. Vie­len Dank! Und viel Glück bei der Job­su­che…

  3. Christina
    Christina 2 Jahren ago .Antworten

    Habe heu­te alle mei­ne Quel­len ein­fach mal in einem Arti­kel zusam­men­ge­fasst. Hier fin­det ihr daher 8 genia­le Recher­che-Ide­en, die dich zu dei­nem Job mit Sinn füh­ren: http://beyou-blog.de/2015/12/17/recherche-tipps-so-findest-du-deinen-job-mit-sinn/

    • ilona
      ilona 2 Jahren ago .Antworten

      Hal­lo, span­nen­de Quel­le - dan­ke für den Hin­weis! lg, Ilo­na

  4. Christina
    Christina 2 Jahren ago .Antworten

    Beson­ders emp­feh­len kann ich das enorm-Maga­zin und Wiwo Green sowie start-green.net. Ich habe in den letz­ten Wochen eine inten­si­ve Recher­che in die­sem Bereich betrie­ben und vie­le span­nen­de Soci­al Start­ups gefun­den. Sie ver­die­nen es bekann­ter zu wer­den! Mei­ne Ergeb­nis­se tei­le ich daher ger­ne mit euch auf http://beyou-bewusstbewerben.de/jobs-mit-sinn/

    Viel Spaß und Erfolg beim Recher­chie­ren und Bewer­ben!

  5. Willi Bühler
    Willi Bühler 3 Jahren ago .Antworten

    Ich fin­de gut was Sie so machen, näm­lich Rich­tun­gen ange­ben, in die man suchen kann, um eine sinn­vol­le Tätig­keit zu fin­den. Wei­ter so!

  6. Willi Bühler
    Willi Bühler 4 Jahren ago .Antworten

    Ich bin Rent­ner und such noch eine sinn­vol­le Tätig­keit

    • ilona
      ilona 4 Jahren ago .Antworten

      Dann schau doch ein­fach mal bei den o.g. Platt­for­men rein 🙂 Viel Glück!

  7. […] auch einen Sinn erge­ben. Doch wie fin­det man einen sol­chen Job? „Für eine bes­se­re Welt“ hat die­se Woche Green-Job-Platt­for­men vor­ge­stellt, die bei der Stel­len­su­che hel­fen kön­nen. Wer einen Aus­bil­dungs­platz sucht, könn­te bei […]

Schreibe einen Kommentar