Dragon Dreaming Workshop: Vom Traum zur Heldentat

Workshop: Dragon Dreaming Project Design

Am 8. und 9. Sep­tem­ber geben wir in der in Hamburg-Altona einen zwei­tä­gi­gen Work­shop zum Thema »Dragon Dreaming«: Projektmanagement ohne Hierarchien und für eine bessere Welt! 

Was ist Dragon Dreaming?

Nun, das sind eine ganze Reihe von Methoden, mit denen Du aus Deinen Träumen tatsächliche Projekte machen kannst. Ob Gemeinschaftsgarten, Hausprojekt oder Social Startup… Weitere Infos dazu findest Du auch in diesem Blogpost oder diesen E-Book zum Thema »Dra­gon Drea­ming«. Aber auch der folgende Tagesablauf gibt Dir eine genauere Vorstellung, worum es in den zwei Tagen geht: Ideenfindung, Visionssuche und Planung von Zeit, Geld, Verantwortlichkeiten.

Der Work­shop fin­det in Koope­ra­tion mit der sowie der Werkstatt3 statt. Des­halb kön­nen wir den Work­shop auch beson­ders güns­tig anbie­ten: Je nach Geld­beu­tel (und das liegt in eurem eige­nen Ermes­sen) kos­ten die zwei Tage 20 bis 80 Euro. Alles ist okay!!! Toll wäre es jedoch, wenn ihr euch recht­zei­tig anmel­det, damit wir pla­nen kön­nen. Dazu schickt ihr uns ein­fach eine E-Mail mit Eurem Namen und Eurer Adresse an ichbin@fuereinebesserewelt.info.

Der Tagesablauf im Detail


 

1. Tag

10.00 – 13.00
Einführung :: Die Theorie

Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Kennenlernen gibt es zunächst ein bisschen Theorie: Hier geht es um die Phasen im Projektablauf, partizipative Planungsmethoden und die Kommunikation und Organisation innerhalb nicht-hierarchischer Gruppen.

13.00 – 14.00
Mittagspause

14.00 – 18.00
Gruppen :: Projekt-Visionen

Nach der Mittagspause geht es um Eure Projekte. Nach einer Projektvorstellung teilen wir uns in 3-4 Gruppen auf, um gemeinsam die Visionen, Anforderungen und Ziele für die verschiedenen Projekte zu erarbeiten. Wir gehen hierbei der Frage nach, wie sich die unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen an ein Projekt unter einen Hut bringen lassen – und zwar so, dass alle Beteiligten maximal motiviert sind, das Projekt tatsächlich zu realisieren.


 

2. Tag

10.00 – 13.00
Einführung :: Schwarmintelligente Projektplanung

Am Vormittag geht es um die Frage, wie ihr eure Ziele klar und eindeutig definieren könnt – und wie sich daraus die Aufgaben, Verantwortlichen sowie Zeit- und Budgetpläne eures Projektes ergeben. Dabei setzen alle verwendeten Methoden auf Schwarmintelligenz, »Crowdsourced Management« und Intuition, um bei treffsicherer Planung möglichst viel kreativen Spielraum zu geben.

13.00 – 14.00
Mittagspause

14.00 – 18.00
Gruppen :: Ziele, Aufgaben, Zeit und Kosten

Am Nachmittag setzen wir die gewonnenen Erkenntnisse dann in die Praxis um. Wir definieren mit euch die Projektziele für das nächste halbe bis ganze Jahr und ermitteln daraus die wichtigsten Arbeitsschritte. Gemeinsam erstellen wir einen einfachen und intuitiven Projektablaufplan, der für Planungssicherheit sorgt, ohne euch mit Arbeit, Frust und Kontrolle zu überfrachten. Zum Abschluss stellen wir in der großen Runde unsere Projekte noch einmal vor und feiern gemeinsam ein bisschen.


 

Die Fak­ten auf einen Blick

Work­shop: Pro­jekt­ma­nage­ment für mit Dra­gon Drea­ming
8. – 9. Sep­tem­ber 2012
Werkstatt3, Hamburg-Altona (Anfahrt/Karte)
www.werkstatt3.de
Kos­ten: 20 – 80 Euro
Anmel­dung: ichbin@fuereinebesserewelt.info

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf Euch, Eure span­nen­den Pro­jekt­ideen und die Inspi­ra­tion und Moti­va­tion, die unse­rer Erfah­rung nach bei sol­chen Work­shops immer entsteht.

Danke an Matthias Riese für das schöne Dra­chen­bild! (via Pixelio).

 

Autor: ilona Die Welt erkunden und darüber berichten ist meine Leidenschaft. Seit über 10 Jahren tue ich dies nun als Jornalistin, Autorin und Bloggerin: ich schreibe, filme, fotografiere und mache Podcasts. Am liebsten natürlich für eine bessere Welt!
Ähnliche Artikel

3 Antworten auf "Workshop: Dragon Dreaming Project Design"

  1. Maria 6 Jahren ago .Antworten

    Toll, das klingt so, als könnte man dann endlich mal vom reinen Träumen weiter kommen in die Realisation – ist nochmal so ein workshop geplant in der nächsten Zeit? Da würde ich sehr gerne dabei sein.

    Maria

  2. […] Eine Übersicht über den Ablauf des 2-Tages-Workshop sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du unter: https://www.fuereinebesserewelt.info/workshop-heldentaten-mit-dragon-dreaming/ […]

Schreibe einen Kommentar