Obst und Gemüse selbst anbauen (auch auf urban-engstem Raum), verarbeiten und schlemmen – das ist für ganz viele Zeitgenossen mittlerweile ein wirkliches Ideal. Wie man Balkon und Küche, Blumenerde und Kochtopf auch in einer Mietwohnung in Einklang bringt, das zeigt Marian Flint!

Es ist ja gerade schwer En Vogue Kochbücher auf den Markt zu bringen, die irgendwie mehr sind als Kochbücher. Ob es nun darum geht, das Koch-Revoluzzer Wam Kat Geschichten aus seinem Aktivisten-Dasein erzählt oder die Culinary Misfits ihre Philosophie vom Ungeraden zum Besten geben: Kochen ist schon lange keine notwendige, aber nichts desto trotz schöne Angelegenheit mehr. Kochen ist schon längst politisch!

Selbst anbauen und genießen für eine bessere Welt

Das Ein-mal-Eins des Mini-Farming

Ja, und nun gibt noch so eines von diesen bezaubernden Büchern in meinem Schrank. Dieses stammt aus dem Edel Verlag und verbindet die Anzucht von Pflanzen mit dem Kochen – ja, und sogar ein wenig mit DIY-Ansätzen (in Richtung „selbst gebaute Pflanzkästen) und Basteln (von Schildchen zum Beispiel). Kapitelweise widmet sich das Soft-Cover verschiedenen – leicht anzubauenden – Gemüsesorten.

Selbst anbauen und genießen für eine bessere Welt

Urbaner Gemüse-Anbau meets kulinarischen Aktivismus

Wie, beispielsweise, stecke ich Kartoffeln so in die Erde (das Anhäufeln nicht vergessen!), dass die Knollen möglichst groß und zahlreich werden? Ja, und wie mache ich daraus dann hinterher eigentlich Kartoffel-Chips? Was hilft gegen Möhrenfliegen, Ameisen und Läusen? Und welche ausgefallenen Rezepte gibt es für Rote Beete? Wie bastel ich mir aus alten Obstkisten ein dreistöckiges Gemüsebeet für meinen Balkon? Und mit welchen Gemüsesorten kann ich beim Säen und Ziehen mit Sicherheit nichts falsch machen?

Selbst anbauen und genießen für eine bessere Welt

Sein Herz an die Zuccini verlieren

Das Buch >>Selbst angebaut<< von Marian Flint ist zwar kein umfassendes Werk der Garten- und Anbaukunst (das wäre bei rund 120 Seiten auch wahrlich zu viel verlangt!). Doch es eignet sich für diejenigen, die ohne viele Umschweife und Studien zum Ziel gelangen wollen. Das ganze garniert mit wirklich schönen Bildern und goldigen Illustrationen. Ich muss sagen: Mein Herz hat das Buch im Sturm erobert – ja und ich werde es auf jeden Fall auch verschenken!

[notification type=“notification_info“ ]

Die bibliografischen Angaben

Selbst anbauen: Cover

>>Selbst angebaut<<
Supereinfach Gemüse anbauen und superlecker Kochen
Marian Flint Snor & Boot
Verlag edel, ISBN 978-3-8419-0215-3, 14,95 Euro

Bestellen + zu einem guten Zweck beitragen = Buch7.de

[/notification]