Interview mit dem Gründer des Alternativen Nobelpreises und des Weltzukunftsrats Jakob von Uexküll.

Schon seit Jahrzehnten engagiert sich Jakob von Uexküll damit für Menschen, die mit neuen Ideen die Welt ein bisschen besser machen. Die Auszeichnung mit dem Alternativen Nobelpreis verschafft diesen herausragenden Menschen aus allen Ländern der Welt Anerkennung, Aufmerksamkeit und Unterstützung – zum Teil hat dies sogar schon Leben gerettet.

Der Weltzukunftsrat ist hingegen auf der Suche nach innovativen Lösungen, um sie ganz konkret an die Parlamentarier dieser Erde heran zu tragen – das kann beispielsweise das vorbildliche Solarkonzept von Barcelona sein oder das Energie-Einspeise-Gesetzt von Deutschland.

Wir sprachen mit ihm über die Konzepte, die hinter dem Alternativen Nobelpreis und dem Weltzukunftsrat stecken – und warum wir es uns heute nicht mehr leisten können, uns nicht zu engagieren.

Hier geht es zum Audio-Interview.