Glücklich zu sein ist das Beste, was du für eine bessere Welt tun kannst! Das sagt zumindest die Glücksdetektivin. Warum? Das verrät sie Dir. Hier.

Wenn wir von Glück sprechen, ist damit nicht nur gemeint, ob wir besser oder schlechter gelaunt sind. Nein. Glückliche Menschen haben all das, was wir für uns selbst anstreben und sie tun all das, was wir uns für die Welt erhoffen. Ein Beispiel gefällig?

Glückliche Menschen verbreiten… Glück!

Im Vergleich zu weniger glücklichen Personen gehen glückliche Menschen freundlicher miteinander um und helfen sich häufiger gegenseitig, auch ohne dafür etwas zu erwarten. Sie sind gesünder und widerstandsfähiger und leben bis zu zehn Jahre länger als Menschen mit weniger positiver Grundstimmung. Sie pflegen erfüllendere Beziehungen zu ihren Freunden, Partnern und Familienmitgliedern, sind leistungsfähiger und kreativer und streben häufiger danach, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Schnellcheck: Bist du glücklich?

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und dich fragst, wie es um dein persönliches Glück bestellt ist, findest du im Folgenden die fünf wichtigsten Merkmale glücklicher Menschen. Alles, was du jetzt tun musst: Steppe Dich durch die Bilder oben und beantworte dir EHRLICH alle Fragen.

5 Glückstipps: So wirst Du glücklich!

Und? In wie vielen Punkten hast du dich erkannt und in wie vielen besteht vielleicht noch Nachholbedarf? Eine der schönsten Erkenntnisse der Glücksforschung besteht darin, dass jeder Mensch glücklich werden kann – unabhängig von dem, was er oder sie mitbringt oder dem, was er oder sie hat.

Das hat viel mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, einer optimistischen Grundhaltung und der Pflege der eigenen Gedanken zu tun. Mit Dingen also, die wir lernen können. Hier unsere 5 Glückstipps zu jeder Glück-Checkfrage:

[notification type=“notification_mark“ ]

1. Hast du sehr viel Energie und möchtest ständig etwas Neues lernen oder ausprobieren?

Glückliche Menschen haben sich ihren angeborenen Entdeckungstrieb bewahrt. Sie wollen dazulernen und wachsen, Erfahrungen machen, aus Fehlern lernen und neue Pfade betreten. Wann könntest Du das das nächste Mal tun?

2. Gehst du bewusst durchs Leben und nimmst die vielen schönen Dinge um dich herum wahr?

Wer offen für das Positive ist, merkt erst, wie viel davon uns täglich widerfährt. Nimm doch mal bewusst wahr: das Zwitschern der Vögel im Frühling, die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut, der Duft frischgewaschener Wäsche, der Busfahrer, der extra noch auf doch wartet …

3. Bereitet dir dein Alltag Freude?

Während viele Menschen nur die Stunden bis zum Feierabend und die Tage bis zum Wochenende zählen, stehen glückliche Menschen gerne am Morgen auf und freuen sich auf den Tag, der vor ihnen liegt. Natürlich läuft nicht jeder Tag rund, aber grundsätzlich mögen sie ihre Arbeit, ihr Zuhause und die Menschen, mit denen sie zusammen sind. Wie sieht das bei Dir aus? Und was könntest du ggf. verändern, um dich an deinem Alltag zu erfreuen?

4. Empfindest du häufig positive Emotionen?

Dankbarkeit, Liebe, Heiterkeit, Freude, Inspiration… das Leben glücklicher Menschen ist gefüllt von positiven Gefühlen wie diesen. Im Durchschnitt empfinden sie an jedem Tag deutlich mehr positive als negative Emotionen. Probiere doch einfach mal, bewusst positive Emotionen hochkommen zu lassen, sie zu bemerken, wenn sie da sind und sie zu genießen.

5. Freust du dich auf die Zukunft und bist voller Pläne?

Wer glücklich ist hat viele Träume und schmiedet Pläne, sie zu verwirklichen. Das Leben empfinden glückliche Menschen als ein einziges Geschenk. Auch, wenn sie wissen, dass es schlechte Phasen geben wird, blicken sie der Zukunft voller Optimismus und Hoffnung entgegen. Also: Welche Glückspläne könntest du heute schmieden?

[/notification]

[notification type=“notification_info“ ]

Katharina Tempel – Die Glücksdetektivin

Über die Autorin

Katharina Tempel ist Diplom-Psychologin und unterstützt Menschen dabei, mit Hilfe der Positiven Psychologie ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Sie bloggt als Glücksdetektivin unter www.gluecksdetektiv.de und www.youtube.com/gluecksdetektiv.

[/notification]

[notification type=“notification_warning“ ]

Weitere Links zum Thema Glück

[/notification]

 

Bildquellen: camarama.de, willmilne.com, splitshire.com