Heute ist Weltumwelttag und das ist Grund genug, um mal zu sagen: Wir sind besser im Umweltschutz als wir denken. Hier die Dinge, die wir Deutschen am meisten für den Umweltschutz tun.

Wenn man uns fragt, was wir für den Umwelt- und Klimaschutz tun, dann sagen die meisten: Hmm, weiß nicht – nichts. Doch wenn den gleichen Menschen mal eine Liste vorlegt mit den Dingen, die sie alle für den Umwelt- und Klimaschutz tun können, dann fällt ihnen oft erstaunt auf, was sie schon alles tun – was aber so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass man das gar nicht mehr als was Besonderes wahrnimmt.

Doch jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt, wie man unsinnige oder gar schlechte Gewohnheiten los wird und sich neue angewöhnt, der weiß, wie wichtig es ist, immer wieder die bereits erreichten Fortschritte zu feiern. Und genau das soll hiermit auch geschehen! Regelmäßiges Schulterklopfen hilft also, an der Sache dran zu bleiben.

Die Liste guter Umwelt- und Klimaschutz-Taten

Was tun wir in Deutschland eigentlich, um die Umwelt oder das Klima zu schützen? Untersuchungen und Studien haben hier interessante Zahlen zutage gebracht:

[notification type=”notification_mark” ]

  1. 91% der Deutschen findet den Umweltschutz wichtig
  2. 79% vermeiden Abfall und Recyclen
  3. 74% sparen Energie indem sie Geräte oder Licht ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden
  4. 68% verwenden weniger Einwegprodukte wie Plastiktüten zu verwenden
  5. 44% kaufen regionale und saisonale Lebensmittel
  6. 52% wollen energiesparende Geräte kaufen
  7. 20% beziehen Öko-Strom
  8. 12% investieren ihr Geld in erneuerbare Energien

[/notification]

 

Wir finden, das ist eine positive Bilanz. Wer sich nun nicht nur still und heimlich sagt: Mensch, das machst Du gut! – sondern auch noch anderen davon erzählt, der tut was doppelt Gutes: Denn öffentlich über seine guten Taten zu berichten motiviert und inspiriert andere. Deshalb ist unser Call-To-Action für heute:Erzählt heute mindestens einem anderen Menschen von euren guten Taten!

Quellen 
  • www.welt.de/politik/deutschland/article112859317/Deutsche-in-grosser-Sorge-um-den-Umweltschutz.html
  • https://www.polarstern-energie.de/blog/