Radio: Bye bye, Bagdad: Uncle Sam und sein Koffer im Irak

Nur bis morgen durften sie bleiben im Irak – die letzten britischen Soldaten. Und weil das irakische Parlament ihr Mandat nicht rechtzeitig verlängerte, sind sie vorübergehend nach Kuwait verlegt worden. Ohnehin waren sie nicht mehr zum Kämpfen da, sondern um irakische Sicherheitskräfte auszubilden. Auch die Amerikaner gehen bald.

Militärisch sind sie knapp um eine Niederlage herumgekommen, und auch politisch haben sie ihre Ziele nicht erreicht. Was sie als Erfolg verkaufen wollen, ist eine Fassadendemokratie. Die Ölreserven werden sie sich gleichwohl sichern. Nutznießer des Kriegs ist der Iran. DER TAG zieht Bilanz – die Bilanz einer politischen Dummheit.

Dr. Jochen Hippler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF), Universität Duisburg-Essen
Ulrich Leidholdt, Leiter des ARD-Nahost-Studios
Sabine Müller
Prof. Dietmar Herz, Professor für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Erfurt

Moderation: Angela Fitsch


Hier geht es zur RADIOSENDUNG.

Bildquelle: alexander kiss, Pixelio.de
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung hr2-kultur | Der Tag