Die zwitschernde Revolution – Medien, Krieg und Kommunikation

Wäre der Krieg, zum Beispiel in Bosnien, anders verlaufen, oder hätte er vielleicht gar nicht stattgefunden, wenn damals Handys ähnlich weit verbreitet gewesen wären wie heute? Wenn also Propagandalügen jederzeit und massenhaft entlarvt worden wären? Auf diese Idee könnte man kommen, wenn man dieser Tage in den Iran blickt und horcht.

Denn dort zwitschert es von allen Dächern – Aufrufe zur Demonstration, vielleicht gar zur Revolution, alles per twitter. Hamas und Israelis wiederum beharkten sich während des Gaza-Konflikts per SMS, und das Pentagon hat soeben eine eigene Stabsabteilung für Informationsstrategien im Internet gegründet. Also: Bitte einloggen – zum TAG des Cyberkriegs.

Ali Sadrzadeh, Iranexperte, Hessischer Rundfunk
Jan Eggers
, Hessischer Rundfunk
Prof. Götz Neuneck
, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg
Stefan Krempl
, Kulturwissenschaftler und Journalist

Moderation: Karen Fuhrmann
Hier geht es zur RADIOSENDUNG.

Bildquelle: Gerd Altmann (geralt), Pixelio.de
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung hr2-kultur | Der Tag